Montag, 15. April 2013

Schiffstation Wien City - Ist es ein Schiff?




 Hallo Leute!

Am Wochenende war ich mal wieder für euch unterwegs in Wien. Das Wetter war endlich etwas besser und deshalb wurde es Zeit für einen Kaffee im Freien. Am Schwedenplatz ist mir schon seit längerem ein Lokal aufgefallen, das ein bisschen aussieht wie ein Donau-Kreuzfahrtschiff...


Schiffstation Wien City
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Erreichbarkeit
^^^^^^^^^^^^^^
Die Schiffstation liegt direkt am Donaukanal am Schwedenplatz. Zu erreichen ist der am Besten mit der U-Bahn U1 oder U4 (Station Schwedenplatz). Aber auch verschiedene Straßenbahnen halten dort, zum Beispiel die 1 und die D.

Zu übersehen ist das Lokal nicht, nimmt die Gläserfront doch einen Teil des Schwedenplatzes ein.
Schiffstation Wien City - Am Schwedenplatz

Was gibt es dort?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^
In der Schiffstation Wien City gibt es oben ein Cafe mit Gastgarten, unten gibt es ein Restaurant, was wir allerdings noch nicht getestet haben (ist ziemlich teuer). Das Cafe ist drinnen relativ klein, hat aber eine große Bar, an der auch Cocktails ausgeschenkt werden.

Außerdem werden ganz unten noch die Ausflugsschiffe wie der Twin City Liner (Wien-Bratislava) und die Schiffe der DDSG Danube abgefertigt.

Außerdem betreibt die Stadt Bratislava hier noch ein Infozentrum mit dem Namen "Gate to Bratislava", über das auch Karten für das Kulturangebot in Bratislava verkauft werden. 

Blick auf das Sonnendeck



Preise
^^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Preise sind ok bis teuer. Für einen Almdudler und ein kleines Radler haben wir 7€ gezahlt.


Bedienung
^^^^^^^^^^^^^^^^
Unsere Bedienung war nett aber vermutlich relativ neu. Sie kam gleich zweimal bei uns an den Tisch und wollte die Bestellung aufnehmen. Der Betrieb war nicht so riesig - es war zum Sonnenuntergang, wo es zu früh war für Cocktails und zu spät für Kaffee - deshalb war sie auf dem Sonnendeck alleine unterwegs. Dennoch hatten wir unsere Getränke relativ schnell. Außerdem wurde mir gleich eine Decke angeboten. Sehr nett :-).


Fazit
^^^^^^^^^^^^^^^^
Die Lokalität ist echt nett, abends am Sonnendeck direkt am Kanal zu sitzen und die Sonne zu genießen. Man hat einen direkten Blick auf die Marienbrücke und auf der anderen Seite auf die Schwedenbrücke. Wir werden mit Sicherheit im Sommer öfter mal dort vorbeischauen und die Sonne genießen. Allerdings gibt es am Donaukanal mit Sicherheit Lokalitäten, wo man sein Bier günstiger bekommt (und dabei im Liegestuhl hocken kann). Wir werden sie alle durchprobieren - ihr dürft gespannt sein!

In diesem Sinne

Eure Anke


Witzige Lokaltipps gibt es im unten verlinkten Buch...

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen