Dienstag, 14. Mai 2013

Kohlmarkt - Exclusive shopping

Hallo Leute!

Heute stelle ich euch mal wieder eine sehr sehenswerte Straße in Wien vor...

Kohlmarkt
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Lage
^^^^^^^^^^^^
Der Kohlmarkt führt vom Graben zum Michaelerplatz und somit zum Eingang der Hofburg. Man gelangt dort am besten mit der U3 (Herrengasse oder Stephansplatz) dorthin oder mit verschiedenen Straßenbahnen, die am Burgring halten (z.B. 1, 2, 71).


Geschichte
^^^^^^^^^^^^
Schon als Wien das römische Lager Vindobona war, war der Kohlmarkt beschrieben. Damals lag dort das südwestliche Stadttor. Ab dem 13. Jahrhundert wurde hier Holzkohle verkauft.

Als dann die Hofburg errichtet wurde, siedelten sich hier unzählige exklusive Hoflieferanten an. Das erkennt man noch heute.

Schon vom Graben aus sieht man die schnurgerade Strecke bis zum Michaelerplatz und zum Michaelertor der Hofburg.







Geschäfte
^^^^^^^^^^^^
Am Kohlmarkt darf man weder H&M noch C&A erwarten. Hier sind ausschließlich die exklusivsten Geschäfte angesiedelt. An den meisten Läden steht noch heute "k&k Hoflieferant", ein Prädikat, was heute noch sehr hoch gehandelt wird.


Souvenirläden sind in Wien einfach ÜBERALL



Geschäfte mit großer Tradition wie die Gold- und Silberschmiede Rozet und Fischmeister bestehen bereits seit 1770


Wenn man hier entlang läuft, bekommt man schnell viel Respekt. Vor beinahe jedem 3. Geschäft stehen durchtrainierte Sicherheitsleute, die verhindern, dass man in Geschäfte reinkommt, wenn man nicht so aussieht, als würde man zahlen können.

Witzig ist vor allem, wenn man rückwärts auf ein Geschäft zugeht, um den Laden gegenüber zu fotografieren. Einmal ging plötzlich die Tür hinter mir auf - allerdings als man meine Jeans und Sneaker sah, ging die Tür wieder zu.

Man findet hier unter anderem Cartier, Tiffanys, Tommy Hilfiger oder auch Burberry.


Fazit
^^^^^^^^^^^^
Die Straße ist nur 500 m lang und ständig voll mit Menschen. Es macht mir riesigen Spaß, hier zu flanieren, auch wenn ich nur einmal in einem Geschäft drinnen war, nämlich in einem Souvenir-Laden. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich nicht so sehr auf Gucci und Prada stehe. Alleine der Blick vom Graben in Richtung Michaelertor ist sehr eindrucksvoll. Am Ende der Straße sieht man deutlich die riesige grüne Kuppel und den Eingang in die Hofburg.

Alleine an der Atmosphäre merkt man, wie viele altehrwürdige Geschäfte hier einst waren. Irgendwie hat man bei vielen Läden das Gefühl, Sissi persönlich käme gleich aus der Tür, voll bepackt mit neuen Klamotten.

Ich empfinde diese Straße wirklich als sehr sehenswert, nicht nur wenn man luxuriös shoppen will, sondern auch, wenn man einfach nur mal ein bisschen Wiener Atmosphäre schnuppern will.

Von mir gibt es 5 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen