Mittwoch, 8. Juni 2016

{Wien - Buch - Unnützes Wissen} Klugscheißen für Wiener

Hallo Leute!

Wien ist eine Stadt angefüllt mit Geschichten und Geschichterln - an jeder Ecke findet man sie, das Buch fasst sie zusammen.

Unnützes Wissen Wien
^^^^^^^^^^^^^^

Daten
^^^^
Autoren: André Stanly, Mirela Stanly
Verlag: emons
ISBN: 3954518759
Preis: 12,95€
Broschiert, 192 Seiten



Inhalt
^^^^
711 Facts, die man über seine Heimat wissen sollte - egal ob alteingesessen oder zugrast (wie ich).

André und Mirela Stanly sind irgendwie beides - er gebürtig aus Wien, sie kam der Liebe wegen nach Wien - derzeit leben sie beide in Köln und arbeiten als TV Autoren.

In 711 kleinen Absätzen erzählen sie allerhand aus der Geschichte und der Gegenwart der Stadt - egal ob wieviele Spender es für das "Gackerl Sackerl" gibt oder wer der erste Grafitie Tagger der Stadt war - wie viele Straßenbahnzüge zur Rushhour gleichzeitig unterwegs sind. Wie viel Prozent der Stadtfläche sind grün? Wie viele Wohnungen stehen derzeit leer oder auch wann eine in Wien geschlossene Ehe im Durchschnitt wieder geschieden wird (es sind nur 8,3 Jahre). Es erzählt davon, dass etwa Semino Rossi Pate eines großen Nasenbären ist oder auch, dass der Stephansdom so hoch ist wie 28 Giraffen.

Vieles bringt einen zum Schmunzeln, anderes aber auch zum Nachdenken oder zum Kopfschütteln - anderes hat gar nicht viel zu tun, etwa dass der Entwicklername von Windows 7 "Vienna" lautete.

Die einzelnen Tatsachen sind in einer Art Paragraphensystem unterteilt - einige davon, die in Fettdruck - sind zusätzlich mit einem tollen Foto untermalt, wie man sie ja von den "111 Orte" Büchern kennt.


Fazit
^^^^
Unnützes Wissen Bücher gibt es ja auf dem Markt derzeit zu vielen Themen - alleine stadtbekannt.at hat insgesamt schon 3 Bände über allgemeines, 1 Band über habsburgisches und 1 Band über Musikwissen herausgebracht - und jetzt eben auch der emons Verlag, der besonders bekannt ist für seine "111 Orte" Bände.

Dieser Band liefert allerhand Erstaunliches, Interessantes und Witziges rund um die österreichische Hauptstadt - auch viele Fakten, die für mich völlig neu waren und mir daher im Gedächtnis blieben.

Es ist mal wieder eines dieser Bücher, die man 2x kauft, eins noch zu verschenken - ich weiß auch schon, wer es bekommt.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen